Stellenmarkt

Berufs- und Arbeitswelt

Sie oder Ihre AngehĂśrigen benĂśtigen Pflege zu Hause? Wir sind gerne fĂźr Sie da.

Der ideale Arbeitsplatz

Herzlich willkommen bei der Mobilen häuslichen Pflege in Heede.
Wir freuen uns, dass Du Dich fĂźr einen Arbeitsplatz in unserem Familienunternehmen interessierst.

Es ist unser Wunsch, Dich persÜnlich darin zu bestärken, Deinen weiteren Berufsweg mit uns zu gehen.

DafĂźr gibt es eine Vielzahl von GrĂźnden:

  • Bei uns findest du ein menschliches und herzliches Betriebsklima.
  • Die Mitarbeiterzufriedenheit ist eines unserer größten Unternehmensziele.
  • Die MHP Mobile häusliche Pflege GmbH ist eine privat-gewerbliche Einrichtung und betreut im Raum Barmstedt seit 1994 inzwischen ca. 350 hilfebedĂźrftige Menschen.
  • Unser Unternehmen setzt sich als Wegbereiter moderner ambulanter Pflegekonzepte fĂźr die WĂźnsche und BedĂźrfnisse aller Kunden ein. Mit dem großen ambulanten Pflegedienst inklusive der Pflege- und Hauswirtschaftsabteilung, der ambulant betreuten Wohngemeinschaft und der Tagespflege bieten wir ein breites Portfolio in der Altenhilfe an.
  • Bei uns sind Ăźber 80 Mitarbeiter beschäftigt, die in 6 verschieden Teams arbeiten.
  • Du findest bei uns einen vielseitigen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz.
  • Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen und Weiterbildung
  • Kostenlose Dienstkleidung
  • Attraktives VergĂźtungsmodell mit transparenter Gehaltsentwicklung
  • FamiliengefĂźhrtes Unternehmen

Wir freuen uns, wenn Du Dich fßr einen Arbeitsplatz in unserem Markenunternehmen MHP Mobile häusliche Pflege GmbH bewirbst.

Werde Teil unseres Teams!

Unsere Jobs mit Zukunft!

Stellenmarkt

Das sind unsere Stellenbeschreibungen. Initiativbewerbungen sind willkommen.

Pflegefachkraft

Zielsetzung der Stelle

  • Erbringung professioneller kontinuierlicher Pflegeleistungen fĂźr Kunden im häuslichen Bereich im Einklang mit den ärztlichen Verordnungen  mit dem Ziel, die Gesundheit oder die Selbstständigkeit vitaler Funktionen von Menschen zu schĂźtzen, zu bewahren und/oder wiederherzustellen.
  • Menschen bei gesundheitlichen und/oder psychischen Problemen zu begleiten und bei deren Bewältigung zu helfen.
  • Menschen zur Selbsthilfe in der Gestaltung ihres Lebensbereiches anzuregen und dadurch die Selbständigkeit des Kunden zu erhalten und ggf. zu erweitern.
  • Die Leiden von Menschen in den letzten Augenblicken ihres Lebens zu lindern und ihnen beizustehen.
  • Die medizinische Behandlung sicherzustellen.
  • Beobachtung, Begutachtung, Pflegeplanung, Pflegedokumentation.
  • Gesundheitsberatung von Kunden und deren AngehĂśrigen fĂźr den Erhalt von Gesundheit und Vermeidung von Krankheiten.

Wir wĂźnschen uns folgende Qualifikation:

Fachliche Qualifikation

  • Abgeschlossene Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger/in oder examinierter Altenpfleger/in.
  • FĂźhrerschein Klasse B.
  • EDV-Kenntnisse.

PersĂśnliche Eignung

  • Ausgeprägte Fähigkeit und Bereitschaft zur Kommunikation und Kooperation mit Kunden, AngehĂśrigen, Mitarbeitern, Vorgesetzten und anderen am Pflegeprozess beteiligten Gruppen.
  • Entscheidungsfähigkeit.
  • Handlungsfähigkeit.
  • Fähigkeit, Verantwortung zu Ăźbernehmen und wahrzunehmen.
  • Organisationsfähigkeit.
  • Stabilität, sicheres Auftreten, DurchsetzungsvermĂśgen und sprachliche Gewandtheit.
  • Ausgeglichenheit, Ausdauer, Initiative und Einsatzbereitschaft.
  • Fähigkeit zur ständigen und umfassenden eigenen Fort- und Weiterbildung.
  • Fähigkeit, berufliche Erfahrung weiter zu geben und fachliches Wissen zu vermitteln.
  • Kritikfähigkeit und Selbstreflexion.
  • Konfliktfähigkeit.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, selbst initiativ zu werden.
  • Fähigkeit, motivierend zu wirken.
  • Gepflegtes Äußeres.

Pflegefachkraft

Aufgaben und Ziele der Position

Erbringung professioneller, kontinuierlicher Pflegeleistungen mit folgenden Zielen:

  • Die Gesundheit oder die Selbständigkeit vitaler Funktionen von Menschen zu schĂźtzen, zu bewahren und nach MĂśglichkeit wiederherzustellen
  • Menschen in den letzten Augenblicken ihres Lebens zu begleiten und beizustehen
  • Die medizinische Behandlung sicherzustellen
  • Die Aufrechterhaltung des Status, die Eingliederung oder Wiedereingliederung von Personen in ihren neuen oder gewohnten Lebensbereich zu erleichtern
  • Beobachtung, Begutachtung, Pflegediagnose, Pflegeplanung, Pflegedokumentation und Pflegeeinsatzkontrollen
  • Gesundheitsbelehrung von Kunden und deren AngehĂśrigen fĂźr den Erhalt von Gesundheit und Vermeidung von Krankheiten
  • Erkennen der eigenen Grenzen und Fähigkeiten

Wir wĂźnschen uns folgende Qualifikation:

Fachliche Qualifikation

  • Abgeschlossene Ausbildung zur Pflegefachkraft.

PersĂśnliches Anforderungsprofil

  • MitgefĂźhl und Freude am Umgang mit älteren, hilfsbedĂźrftigen Menschen
  • Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie Kommunikationsfreude
  • Teamfähigkeit
  • Gelebte Herzlichkeit, Empathie und Freude im Umgang mit älteren Menschen
  • Selbständiges Arbeiten und Organisationsfähigkeit
  • Sehr gute Deutschkenntnisse
  • Psychosoziale Beziehung und Kooperation mit dem Kunden
  • Einhaltung der Schweigepflicht gegenĂźber Dritten

II. Hauptaufgaben

a) DurchfĂźhrung einer professionellen, geplanten und dokumentierten Pflege

b) Pflegeplanung

c) Aufnahmegespräch, in Vertretung der Pflegeleitung

d) Erstellung der Pflegeanamnese unter BerĂźcksichtigung des aktuellen Gesundheitszustandes

e) Beurteilung und Einschätzung der derzeitigen psychosozialen Situation unter Berßcksichtigung der Bezugspersonen und des sozialen Rßckhaltes

f) Aufklärung des Kunden und seiner AngehÜrigen ßber die notwendigen Pflegeleistungen und anderen Dienste, die im Zusammenhang mit der Pflegeplanung stehen

g) Ganzheitliche Durchführung der Pflege einschließlich medizinischer Behandlung und Prophylaxen

h) Durchführung der präventiven und rehabilitativen Maßnahmen

i) Kooperation und Besprechung über die Angemessenheit der verordneten Behandlung mit den niedergelassenen Ärzten

j) Durchfßhrung der Krankenbeobachtung und schriftliche Dokumentation von Veränderungen

k)  Information der Pflegedienstleitung, evtl. der AngehÜrigen oder des behandelnden Arztes ßber relevante Veränderungen hinsichtlich der Pflege, Behandlung, Anordnungen etc.

l) Führung der Pflegedokumentation einschließlich

  • Pflegeplan
  • Aufnahmebericht
  • Pflegebericht 
  • Änderung von Verordnungen
  • Stunden/Einsatznachweis

m) Eigenständige berufliche Fortbildung unter Berßcksichtigung der Unternehmensentwicklung

n) Studium aktueller Fachliteratur und Weitergabe vorhandenen Wissens

III. Einzelaufgaben

1. Grundpflege

a) Unterstützung oder Übernahme der Grundpflege

b) Aufklärung des Kunden ßber gesundheitsfÜrderndes Verhalten

c) Durchführung von im Einzelfall erforderlichen prophylaktischen Maßnahmen

d) Pflegemaßnahmen bei infektiösen Kunden, Desinfektion und Entsorgung des infektiösen Materials, Aufklärung des Kunden und seiner Angehörigen 

e) Ernährungsßberwachung und Beratung

f) Hilfestellung bei der Mobilisation

2. Behandlungspflege

Medizinische Behandlungen, die auf ärztliche Anordnung durchzufßhren sind:

a) Gesundheitsaufklärung

b) Injektionen

c) Überwachung des Gesundheitszustandes durch Messung der Vitalzeichen, Puls, Blutdruck, Temperatur und Atmung

d) Führen eines Überwachungsbogens zur Dokumentation der Bewusstseinslage

e) Krankenbeobachtung bei Kunden mit eingeschränkter Bewusstseinslage

  • Haut- und Pupillenreflexe
  • Reaktion auf Reize wie Schmerz, Ansprache, Geräusche etc.
  • OrientierungsvermĂśgen
  • ReaktionsvermĂśgen
  • Feststellung von Paresen

f) MedikamentenĂźberwachung

  • Verabreichung von oralen Medikationen und Beobachtung der Reaktionen
  • Verabreichung von Aerosolen
  • Verabreichung von Sprays
  • Gabe von Augen- und Ohrentropfen
  • Einreibung mit medizinischen Pasten, Salben, Gels

g) Wundpflege und deren Behandlung

  • Verabreichung von verordneten Salben, Tinkturen, Kegeln, Puder usw.
  • Fäden ziehen, Wunden und Fisteln spĂźlen
  • Anlegen und Erneuern von Verbänden und Bandagen
  • Anlegen von Umschlägen und Wickeln

h) Bilanzierung des FlĂźssigkeitshaushaltes

  • Ein- und Ausfuhr-Kontrolle (24 Std.)
  • Beurteilung Ăźber Aussehen und Geruch des Urins

i) Pflegemaßnahmen und Anleitung von Stomaträgern

  • Pflegemaßnahmen und Anleitung bei Kunden mit Anus praeter
  • Hautpflege und Beobachtung bei Kunden mit Anus praeter

j) Überwachung von Drainagen und Sonden

k) Beobachtung und Beurteilung von Ausscheidungen

  • Urin: Zucker im Urin, Blut im Urin, Azeton, Bilirubin
  • Stuhl: Nachweis von Blut, Frischblutbeimengungen
  • Blut: Blutzucker

l) Wartung und Überwachung von medizinischen Geräten

V. Innerbetriebliche Kontakte

a) Mit den Kollegen und Kolleginnen ist ein professionelles Arbeitsklima aufzubauen, das von Toleranz und gegenseitiger Akzeptanz geprägt ist. Die Kommunikation und der Austausch von Informationen werden dadurch gewährleistet.

b) Mit der Pflegedienstleitung ist in Bezug auf Dienstplanung und Besprechung ein professionelles Arbeitsklima aufzubauen. Die Kommunikation und der Austausch von Informationen werden dadurch gefÜrdert und gewährleistet.

c) Innerbetrieblich ist mit allen anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Erarbeitung von Konzepten und Pflegestandards ein professionelles Arbeitsklima aufzubauen. Die Kommunikation und der Austausch von Informationen werden dadurch gefÜrdert und gewährleistet.

VI. Außerbetriebliche Kontakte

Außerbetriebliche Kontakte bestehen zu:

a) AngehĂśrigen (UnterstĂźtzung, Kooperation und Anleitung)

b) Apotheke(n) und Sanitätshaus(-häusern)

c) Öffentlichkeit (Aufklärung und Information)

d) Behandelnden Ärzten

Pflegehilfskraft

Zielsetzung der Stelle

  • Erbringung professioneller kontinuierlicher Pflegeleistungen fĂźr Kunden im häuslichen Bereich im Einklang mit den ärztlichen Verordnungen  mit dem Ziel, die Gesundheit oder die Selbstständigkeit vitaler Funktionen von Menschen zu schĂźtzen, zu bewahren und/oder wiederherzustellen.
  • Menschen bei gesundheitlichen und/oder psychischen Problemen zu begleiten und bei deren Bewältigung zu helfen.
  • Menschen zur Selbsthilfe in der Gestaltung ihres Lebensbereiches anzuregen und dadurch die Selbständigkeit des Kunden zu erhalten und ggf. zu erweitern.
  • Die Leiden von Menschen in den letzten Augenblicken ihres Lebens zu lindern und ihnen beizustehen.
  • Beobachtung und im Rahmen der Delegation das FĂźhren der Pflegedokumentation.

Wir wĂźnschen uns folgende Qualifikation:

2.1. Fachliche Qualifikation

  • FĂźhrerschein Klasse B

2.2.PersĂśnliche Eignung

  • Ausgeprägte Fähigkeit und Bereitschaft zur Kommunikation und Kooperation mit Kunden, AngehĂśrigen, Mitarbeitern, Vorgesetzten und anderen am Pflegeprozess beteiligten Gruppen.
  • Entscheidungsfähigkeit.
  • Handlungsfähigkeit.
  • Fähigkeit, Verantwortung zu Ăźbernehmen und wahrzunehmen.
  • Organisationsfähigkeit.
  • Stabilität, sicheres Auftreten, DurchsetzungsvermĂśgen und sprachliche Gewandtheit.
  • Ausgeglichenheit, Ausdauer, Initiative und Einsatzbereitschaft.
  • Fähigkeit zur ständigen und umfassenden eigenen Fort- und Weiterbildung.
  • Fähigkeit, berufliche Erfahrung weiter zu geben und fachliches Wissen zu vermitteln.
  • Kritikfähigkeit und Selbstreflexion.
  • Konfliktfähigkeit.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, selbst initiativ zu werden.
  • Fähigkeit, motivierend zu wirken.
  • Gepflegtes Äußeres

2.3. Verantwortungs- und Kompetenzbereich

  • Der Stelleninhaber ist generell fĂźr die fach- und sachgerechte AusĂźbung der in seiner Stellenbeschreibung genannten Aufgaben und Pflichten verantwortlich.
  • Der Stelleninhaber besitzt eine generelle Kompetenz in allen Fragen,

die sich im Zusammenhang mit den Ăźbertragenen Aufgaben stellen, sofern

nicht durch besondere Vorschriften die Zuständigkeit einer anderen Stelle vorbehalten ist.

  • In seiner Tätigkeit und seinem Handeln lässt er sich von den anerkannten Berufsnormen und den am Arbeitsort geltenden Richtlinien und Regeln leiten.
  • Er ist seinem  direkten Vorgesetzten Ăźber die seinen Aufgaben- und Verantwortungsbereich betreffenden Tätigkeiten informationspflichtig. Dazu ist die spontane Kontaktaufnahme mit den Bezugspflegekräften und Teamleitungen erwĂźnscht. Ferner stehen ihm regelmäßige formelle Besprechungen mit der Teamleitungen offen.

Haushaltshilfe

Zielsetzung der Stelle

  • Einwandfreie Versorgung der Kunden mit hauswirtschaftlichen Dienstleistungen.
  • Einhaltung aller Hygienevorschriften.
  • Reibungslose Zusammenarbeit mit den anderen Bereichen des Hauses, also etwa der Pflege und der Verwaltung. Vermeidung von Schnittstellenproblemen
  • Schaffung und Sicherung eines guten Betriebsklimas

Wir wĂźnschen uns folgende Qualifikation:

2.1. Fachliche Qualifikation

  • mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Hauswirtschaft .
  • erfolgreiche Arbeit während der sechsmonatigen Probezeit .
  • Mindestalter: 25 Jahre.
  • Abgeschlossene Berufsausbildung.
  • Eigene Erfahrung im Bereich der Haushalts- und FamilienfĂźhrung.
  • FĂźhrerschein Klasse B.

2.2. PersĂśnliche Eignung

  • Ausgeprägte Fähigkeit und Bereitschaft zur Kommunikation und Kooperation mit Kunden, AngehĂśrigen, Mitarbeitern, Vorgesetzten und anderen am Pflegeprozess beteiligten Gruppen.
  • Entscheidungsfähigkeit nach RĂźcksprache mit der Teamleitung der Hauswirtschaft.
  • Handlungsfähigkeit nach RĂźcksprache mit der Teamleitung der Hauswirtschaft.
  • Fähigkeit, Verantwortung zu Ăźbernehmen und wahrzunehmen.
  • Organisationsfähigkeit.
  • Stabilität, sicheres Auftreten, DurchsetzungsvermĂśgen und sprachliche Gewandtheit.
  • Ausgeglichenheit, Ausdauer, Initiative und Einsatzbereitschaft.
  • Fähigkeit zur ständigen und umfassenden eigenen Fort- und Weiterbildung.
  • Fähigkeit, berufliche Erfahrung weiter zu geben und fachliches Wissen zu vermitteln.
  • Kritikfähigkeit und Selbstreflexion.
  • Konfliktfähigkeit.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, selbst initiativ zu werden.
  • Fähigkeit, motivierend zu wirken.
  • Gepflegtes Äußeres.

Präsenzkraft

Zielsetzung der Stelle

  • UnterstĂźtzung der Mieter
  • Einhaltung aller Hygienevorschriften.
  • Reibungslose Zusammenarbeit mit den anderen Bereichen des Hauses, also etwa der Pflege und der Verwaltung. Vermeidung von Schnittstellenproblemen
  • Schaffung und Sicherung eines guten Betriebsklimas
  • UnterstĂźtzung der Pflegekräfte insbesondere im Umgang mit dementiell veränderten Senioren
  • Entlastung der Hauswirtschaft
  • Aktivierung der Senioren, Sicherung von bestehenden Ressourcen und Wiedergewinnung von verlorenen Fähigkeiten
  • Weckung und FĂśrderung des Wunsches des Mieters nach mehr Selbständigkeit und des Willens, bei der Gewinnung größerer Selbständigkeit aktiv mitzuwirken
  • Sicherung der optimalen psychosozialen Betreuung des Mieters
  • Neuentwicklung, Verbesserung und Umsetzung von Konzepten zur Betreuung auch von gerontopsychiatrisch veränderten Mietern
  • Mithilfe und Mitgestaltung bei der Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensphilosophie und des Pflegeleitbildes

Wir wĂźnschen uns folgende Qualifikation:

2.1. Fachliche Qualifikation

  • Gute Deutschkenntnisse
  • erfolgreiche Arbeit während der sechsmonatigen Probezeit .
  • Eigene Erfahrung im Bereich der Haushalts- und FamilienfĂźhrung.
  • WĂźnschenswert Erfahrung in der Pflege

2.2. PersĂśnliche Eignung

  • Ausgeprägte Fähigkeit und Bereitschaft zur Kommunikation und Kooperation mit Mietern, AngehĂśrigen, Mitarbeitern, Vorgesetzten und anderen beteiligten Gruppen.
  • Entscheidungsfähigkeit nach RĂźcksprache mit der Teamleitung.
  • Handlungsfähigkeit nach RĂźcksprache mit der Teamleitung.
  • Fähigkeit, Verantwortung zu Ăźbernehmen und wahrzunehmen.
  • Organisationsfähigkeit.
  • Stabilität, sicheres Auftreten, DurchsetzungsvermĂśgen und sprachliche Gewandtheit.
  • Ausgeglichenheit, Ausdauer, Initiative und Einsatzbereitschaft.
  • Fähigkeit zur ständigen und umfassenden eigenen Fort- und Weiterbildung.
  • Fähigkeit, berufliche Erfahrung weiter zu geben und fachliches Wissen zu vermitteln.
  • Kritikfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstreflexion.
  • Konfliktfähigkeit.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, selbst initiativ zu werden.
  • Fähigkeit, motivierend zu wirken.
  • KĂśrperliche und seelische Stabilität
  • Gepflegtes Äußeres.

Teamleitung

Zielsetzung der Stelle

  • Verantwortliche Steuerung der Ablauforganisation fĂźr ein Pflegeteam.
  • Identifikation nach innen und außen mit den Leitlinien des ambulanten Pflegedienstes.   
  • Mitwirkung bei der Sicherung einer qualitativ optimalen pflegerischen und psychosozialen Betreuung der Kunden gemäß den vertraglichen Leistungsanforderungen unter den Gesichtspunkten der Wirtschaftlichkeit, Leistungsfähigkeit sowie den gesetzlichen Bestimmungen nach SGB XI (§ 113) und SGB V.
  • Mitwirkung bei der Gestaltung und DurchfĂźhrung einer Organisationsstruktur, die es den Mitarbeitern des Teams ermĂśglicht, die Ziele des Pflegedienstes mitzutragen und mit zu verwirklichen.
  • Mitwirkung bei der Beachtung von arbeitsrechtlichen Richtlinien der betriebsinternen Rahmenbedingungen.

Wir wĂźnschen uns folgende Qualifikation:

Fachliche Qualifikation

  • Abgeschlossene Ausbildung zur Pflegefachkraft.
  • Mindestens 1 Jahr Berufserfahrung in einem ambulanten Pflegedienst. 
  • FĂźhrerschein Klasse B.
  • EDV-Kenntnisse
  • Fortbildung zum Pflegeberater/in
  • Weiterbildung zur PDL – wĂźnschenswert, aber nicht erforderlich

PersĂśnliche Eignung

  • Empathie: Eine liebevolle Teamleitung sollte in der Lage sein, die BedĂźrfnisse und GefĂźhle ihrer Mitarbeiter zu verstehen und darauf zu reagieren.
  • Kommunikationsfähigkeit: Eine liebevolle FĂźhrungskraft sollte in der Lage sein, klar und effektiv mit Mitarbeitern, Kunden, AngehĂśrigen, Vorgesetzten und anderen am Pflegeprozess beteiligten Gruppen zu kommunizieren, um Missverständnisse zu vermeiden.
  • Fähigkeit, Feedback zu geben: Eine liebevolle Teamleitung sollte in der Lage sein, konstruktives Feedback zu geben, um das Wachstum und die Entwicklung ihrer Mitarbeiter zu fĂśrdern.
  • Fähigkeit, Vertrauen aufzubauen: Eine liebevolle FĂźhrungskraft sollte in der Lage sein, Vertrauen aufzubauen, indem sie ihre Mitarbeiter unterstĂźtzt und ermutigt.
  • Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen: Eine liebevolle Teamleitung sollte in der Lage sein, kluge Entscheidungen zu treffen, die im besten Interesse des Unternehmens und seiner Mitarbeiter liegen.
  • Handlungsfähigkeit.
  • Fähigkeit, Verantwortung zu Ăźbernehmen und wahrzunehmen.
  • Organisationsfähigkeit.
  • Stabilität, sicheres Auftreten, DurchsetzungsvermĂśgen und sprachliche Gewandtheit.
  • Ausgeglichenheit, Ausdauer, Initiative und Einsatzbereitschaft.
  • Fähigkeit zur ständigen und umfassenden eigenen Fort- und Weiterbildung.
  • Fähigkeit, berufliche Erfahrung weiter zu geben und fachliches Wissen zu vermitteln.
  • Kritikfähigkeit und Selbstreflexion.
  • Konfliktfähigkeit.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, selbst initiativ zu werden.
  • Fähigkeit, motivierend zu wirken.
  • Gepflegtes Äußeres.


 Deine Aufgaben

 Vollmachten

  • Die Teamleitung ist nach vorheriger RĂźcksprache mit der GeschäftsfĂźhrung und/oder Pflegedienstleitung ermahnungs- bzw. abmahnungsbefugt. 

 Organisation und Management 

  • Erstellung der Tourenpläne fĂźr das jeweilige Team in Eigenregie. 
  • Erstellung der Urlaubspläne fĂźr das jeweilige Team in Zusammenarbeit  mit der Pflegedienstleitung. 
  • Erstellung der Dienstpläne fĂźr das jeweilige Team in Eigenregie nach vorheriger RĂźcksprache mit der Pflegedienstleitung. 

5.3.Kundenbezogene Aufgaben

  • Mitwirkung bei der Erarbeitung, Umsetzung bzw. Überarbeitung einer Pflegephilosophie mit dem Pflegeteam.
  • Umsetzen einer Pflegeorganisation angelehnt an das Strukturmodell  entsprechend den Anforderungen an § 113 SGB XI.
  • Mitwirkung bei der Umsetzung bestimmter Arbeitsmethoden und einheitlicher Pflegetechniken.
  • Überwachen und Verantworten der Qualität der Pflege, ungeachtet der persĂśnlichen Verantwortung der Pflegekräfte des jeweiligen Teams, z.B.: Fallbesprechungen, Dienst- und Tourenplanung, Einsichtnahme in die gesamte Dokumentation, Einleiten von Verbesserungsvorschlägen und Qualitätssicherungsmaßnahmen.
  • Implementierung und Umsetzung der Expertenstandards (DNQP). 
  • Überwachung der Wunddokumentation und -pflege.  
  • Überwachung und Anleitung der Pflegemitarbeiter des jeweiligen Teams im Hinblick auf die besondere Betreuung von Schwerkranken und Sterbenden. 
  • Fortentwickeln der pflegerischen Betreuung der Kunden.
  • Beraten der Kunden und ihrer AngehĂśrigen nach § 45 SGB XI und § 37.3 SGB XI. 
  • Überwachen von richterlichen Maßnahmen, z.B.: Betreuerbestellung, freiheitsentziehenden Maßnahmen etc.
  • Mitwirken bei der Beantragung und Beratung bei der pflegerischen Hilfsmittelversorgung fĂźr die Kunden und deren AngehĂśrigen des jeweiligen Teams.
  • Überwachen der PflegebedĂźrftigkeit der Kunden und nach MĂśglichkeit 

Begleitung bei MDK-Begutachtungen.

  • Mitwirkung im Rahmen der Information an die AngehĂśrigen und Betreuer in Bezug auf die Notwendigkeit einer Anpassung an den jeweiligen Pflegegrad..
  • Aufnahme eines Kunden in der häuslichen Umgebung bzw. im Krankenhaus. 
  • Verantwortlichkeit fĂźr die Erstellung der ersten Strukturierten Informationssammlung einschließlich des Risikoassessments   bei einem Neukunden.
  • Mitverantwortung fĂźr die regelmäßige DurchfĂźhrung von Bezugspflegevisiten bei den  Kunden.
  • Aktive Mitwirkung im Rahmen des Beschwerdemanagements und des damit verbundenen PDCA-Zyklus.   

5.4. Personalbezogene Aufgaben

  • Überwachung der Leistungserfassung auf der Grundlage des EDV-gestĂźtzten Medifox-Programms. 
  • DurchfĂźhrung und Teilnahme an regelmäßigen protokollierten Besprechungen mit den Mitarbeitern des Pflegeteams und im Rahmen von Teamleitungsbesprechungen mit der GeschäftsfĂźhrung und Pflegedienstleitung 
  • Mitwirkung bei der Ein- und DurchfĂźhrung einer Organisationsstruktur im Pflegedienst und Pflegeteam.
  • Umsetzen aktueller Erkenntnisse und Entwicklungen in der Kranken- und Altenpflege und Anwenden verbesserter Methoden in der Praxis.
  • Mitwirkung bei der Erstellung von einfachen und qualifizierten Arbeitszeugnissen.
  • Mitwirkung im Rahmen der Betreuung des pflegerischen Personals in dem jeweiligen Team in allgemeinen und dienstlichen  Angelegenheiten.
  • Verantwortlichkeit fĂźr die DurchfĂźhrung von Mitarbeitergesprächen mit Zielvereinbarung fĂźr die Mitarbeiter des jeweiligen Pflegeteams.  
  • Mitwirkung beim Überwachen und Einhalten arbeitsrechtlicher und betriebsinterner Bestimmungen durch den Arbeitgeber im Pflegedienst und dem jeweiligen Pflegeteam.
  • Mitwirkung im Rahmen der Entwicklung einer Arbeitszufriedenheit im jeweiligen Pflegeteam durch das Schaffen optimaler Arbeitsbedingungen.
  • Mitwirkung beim Vertreten der Interessen des pflegerischen Bereiches gegenĂźber der GeschäftsfĂźhrung und der Pflegedienstleitung sowie gegenĂźber anderen Leistungsbereichen des Pflegedienstes.
  • Es besteht eine Informationspflicht bei Fehlverhalten durch Mitarbeiter und Unzufriedenheit von Mitarbeitern. Diese Informationen sollten zeitnah an die Pflegedienstleitung und/oder GeschäftsfĂźhrung weitergeleitet werden. 
  • Mitwirkung und Kontrolle im Rahmen der Einarbeitung und Begleitung von neuen Mitarbeitern in dem jeweiligen Pflegeteam. 

 Betriebsbezogene Aufgaben

  • Verantwortung fĂźr die Umsetzung von Abläufen in dem jeweiligen Pflegeteam.
  • Mitwirkung beim Überwachen der die Mitarbeiter betreffenden arbeitsrechtlichen und betriebsinternen Bestimmungen im jeweiligen Pflegeteam (Arbeitszeiten, Krankmeldungen etc.).
  • Sichern der Kooperation des jeweiligen Pflegeteams mit allen Leistungsbereichen des Pflegedienstes. 
  • Verpflichtung zur regelmäßigen Auseinandersetzung mit aktueller Fachliteratur (FachbĂźcher, Fachzeitschriften), die der Pflegedienst den Mitarbeitern zur VerfĂźgung stellt. 
  • Aktive Mitarbeit im Qualitätsmanagement.
  • Sichern des Hintergrunddienstes an den Dienstwochenenden und in der Woche.  
  • DurchfĂźhrung von pflegespezifischen Mikroschulungen fĂźr ausgewählte Pflegekräfte des Pflegedienstes.  

Palliativpflegekraft

Zielsetzung der Stelle

  • Die umfassende Behandlung und Betreuung chronisch Kranker, schwerkranker und sterbender Menschen jeden Alters steht im Vordergrund. Das Ziel ist, dem Kunden eine mĂśglichst gute Lebensqualität bis zum Tod zu ermĂśglichen. Dabei soll Leiden optimal gelindert und entsprechend den WĂźnschen, auch soziale, seelisch- geistige und religiĂśs-spirituelle Aspekte berĂźcksichtigt werden.
  • Die Palliativfachkraft gibt dem Kunden Sicherheit, Zuversicht und RĂźckzugsmĂśglichkeiten. Lebensqualität und MenschenwĂźrde haben hierbei hĂśchste Priorität.
  • Die Palliativfachkraft respektiert das Leben und seine Endlichkeit, achtet die WĂźrde des Menschen und Autonomie des Kunden und stellt seine WĂźnsche und BedĂźrfnisse in den Mittelpunkt.
  • Sie strebt die optimale Linderung von belastenden Symptomen wie Schmerzen, Atemnot, Übelkeit und Angst an.
  • Sie ermĂśglicht auch rehabilitative, diagnostische und therapeutische Maßnahmen, die zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen.
  • Die medizinische Behandlung sicherzustellen.
  • Beobachtung, Begutachtung, Symptomkontrollen, Pflegedokumentation.

Der Mitarbeiter benĂśtigt folgende Qualifikation:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger oder examinierter Altenpfleger.
  • 2 Jahre Berufserfahrung als Pflegefachkraft
  • Zusatzqualifikation Palliativfachkraft
  • FĂźhrerschein Klasse B.
  • EDV-Kenntnisse.

PersĂśnliche Eignung

  • Ausgeprägte Fähigkeit und Bereitschaft zur Kommunikation und Kooperation mit. Kunden, AngehĂśrigen, Mitarbeitern, Palliativärzten und anderen behandelnden Ärzten, Vorgesetzten und anderen am Pflegeprozess beteiligten Gruppen.
  • Empathie
  • Herzlichkeit
  • Entscheidungsfähigkeit.
  • Handlungsfähigkeit.
  • Fähigkeit, Verantwortung zu Ăźbernehmen und wahrzunehmen.
  • Organisationsfähigkeit.
  • Stabilität, sicheres Auftreten, DurchsetzungsvermĂśgen und sprachliche Gewandtheit.
  • Ausgeglichenheit, Ausdauer, Initiative und Einsatzbereitschaft.
  • Fähigkeit zur ständigen und umfassenden eigenen Fort- und Weiterbildung.
  • Fähigkeit, berufliche Erfahrung weiter zu geben und fachliches Wissen zu vermitteln.
  • Kritikfähigkeit und Selbstreflexion.
  • Konfliktfähigkeit.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, selbst initiativ zu werden.
  • Fähigkeit, motivierend zu wirken.
  • Gepflegtes Äußeres.

FSJ

Beschreibung

Das Freiwillige soziale Jahr (FSJ) wurde fĂźr alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen eingerichtet, die etwas bewegen mĂśchten:
Gemeinsam mit anderen fßr andere da zu sein, ist eine Erfahrung fßrs Leben- und ein Gewinn fßr alle! Wer bereit ist, sich aktiv mit dem Leben und mit dem Leben und den Problemen alter, kranker oder behinderter Menschen zu beschäftigen und Lust auf zielgerichtete Teamarbeit hat, kann während eines FSJ viel Neues entdecken- um sich herum und an sich selbst. Der FSJ-Teilnehmer lernt etwas fßrs Leben: soziale Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein.
Das FSJ ist die beste Chance um Zum Beispiel
  • die Zeit bis zum nächsten Lebensabschnitt mit etwas Sinnvollem zu ĂźberbrĂźcken
  • einen Einstieg fĂźr eine mĂśgliche Ausbildung in der Pflege zu nutzen
  • einen offenen Weg vom Hineinschnuppern bis zur Berufsfindung im Sozialbereich zu finden
  • ein Praktikum fĂźr eine Weiterbildung oder ein Studium zu absolvieren

Voraussetzung fĂźr die Teilnahme:

Die gesetzliche Vollzeitschulpflicht muss erfĂźllt sein und die Teilnehmer dĂźrfen noch nicht das 27. Lebensjahr vollendet haben.
Das FSJ wird in der Regel fßr ein ganzes Jahr geleistet, mindestens jedoch fßr 6 Monate. Eine Verlängerung bis zu einer Gesamtdauer von 18 Monaten ist mÜglich.

Ausbildung

Zielsetzung der Stelle

  • Das Ausbildungsziel soll erreicht werden.
  • Kennenlernen des Pflegedienstes als komplexes Gesamtsystem verschiedener Arbeitsbereiche.
  • FĂśrderung einer mĂśglichst selbständigen Lebensgestaltung der Kunden durch Mithilfe bei einer individuellen, ganzheitlichen und aktivierenden Pflege und Betreuung- siehe Pflegeleitbild.

2..1. Fachliche Qualifikation

  • Gemäß dem gĂźltigen Altenpflegeausbildungsgesetz gelten folgende Voraussetzungen:
  • Realschulabschluss bzw. ein als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss oder Hauptschulabschluss mit einer Ausbildung als examinierter Alten- oder Krankenpflegehelfer oder der Hauptschulabschluss mit einer mindestens zweijährigen, abgeschlossenen Berufsausbildung.
  • FĂźhrerschein Klasse B.
  • Kenntnis im Umgang mit PC und Smartphone.

2.2. PersĂśnliche Eignung

  • Vollendung des 18ten Lebensjahr.
  • Die grundsätzliche gesundheitliche Eignung (Das ärztliche Attest darf nicht älter als drei Monate sein).
  • Bereitschaft der Wertschätzung bei der Kommunikation und Kooperation mit Kunden, AngehĂśrigen, Betreuern, Mitarbeitern und Vorgesetzten sowie allen Kooperationspartnern (z.B.: Ärzten, Therapeuten, Lieferanten und Dienstleistern usw.).
  • EinfĂźhlungsvermĂśgen
  • Spaß und Freude am Beruf
  • Fähigkeit, Konflikte anzugehen und auszuhalten.
  • Fähigkeit, Veränderungen und Neuerungen umzusetzen sowie fachpraktisches Wissen und berufliche Erfahrung zu erlangen.
  • Fähigkeit und Bereitschaft gemäß des Ausbildungsstandes, selbständig, verantwortlich und mit Eigeninitiative zu handeln.
  • Fähigkeit gemäß des Ausbildungsstandes, Verantwortung wahrzunehmen und zu Ăźbernehmen.
  • Fähigkeit gemäß des Ausbildungsstandes zur ständigen und umfassenden eigenen Fortbildung, z. B. durch Lesen von Fachliteratur, AnhĂśren von Fachvorträgen, Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen.
  • Ruhe, Ausgeglichenheit und Geduld im Umgang mit Kunden, AngehĂśrigen und Kollegen.
  • Ausdauer, Initiative und Einsatzbereitschaft.
  • Gemäß des Ausbildungsstandes Organisationsfähigkeit.
  • Ständige Kontrolle und ÜberprĂźfung der eigenen Leistungen.
  • Loyalität gegenĂźber dem Arbeitgeber.
  • Verschwiegenheit gegenĂźber Dritten.
  • Gepflegtes Äußeres.

Und so geht´s

Bewerbung in 3 einfachen Schritten

01
Stelle wichtige Unterlagen (ggf. Qualifikationen, Ausbildungsnachweise, etc.) und deinen Lebenslauf zusammen und schicke diese Unterlagen an uns.
02
Du wirst zu einem Vorstellungsgespräch bei uns eingeladen.
03
Nach einem Probearbeitstag kannst Du entscheiden, ob Du Dich bei uns wohl fĂźhlst und ein Teil des Teams werden mĂśchtest.

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    Es ist unser Wunsch, Dich persÜnlich darin zu bestärken, Deinen weiteren Berufsweg mit uns zu gehen.

    DafĂźr gibt es eine Vielzahl von GrĂźnden:

    • Bei uns findest du ein menschliches und herzliches Betriebsklima.
    • Die Mitarbeiterzufriedenheit ist eines unserer größten Unternehmensziele.
    • Die M.H.P. Mobile häusliche Pflege GmbH ist eine privat-gewerbliche Einrichtung und betreut im Raum Barmstedt seit 1994 inzwischen ca. 350 hilfebedĂźrftige Menschen.
    • Bei uns sind Ăźber 80 Mitarbeiter beschäftigt, die in 6 verschieden Teams arbeiten.
    • Du findest bei uns einen vielseitigen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz.

    Lernen Sie uns unverbindlich bei einem Bewerbungsgespräch kennen.