Stellenmarkt

Berufs- und Arbeitswelt

Sie oder Ihre Angehörigen benötigen Pflege zu Hause? Wir sind gerne für Sie da.

Der ideale Arbeitsplatz

Herzlich willkommen bei der Mobilen häuslichen Pflege in Heede.
Wir freuen uns, dass Du Dich fĂĽr einen Arbeitsplatz in unserem Familienunternehmen interessierst.

Es ist unser Wunsch, Dich persönlich darin zu bestärken, Deinen weiteren Berufsweg mit uns zu gehen.

DafĂĽr gibt es eine Vielzahl von GrĂĽnden:

  • Bei uns findest du ein menschliches und herzliches Betriebsklima.
  • Die Mitarbeiterzufriedenheit ist eines unserer größten Unternehmensziele.
  • Die MHP Mobile häusliche Pflege GmbH ist eine privat-gewerbliche Einrichtung und betreut im Raum Barmstedt seit 1994 inzwischen ca. 350 hilfebedĂĽrftige Menschen.
  • Unser Unternehmen setzt sich als Wegbereiter moderner ambulanter Pflegekonzepte fĂĽr die WĂĽnsche und BedĂĽrfnisse aller Kunden ein. Mit dem groĂźen ambulanten Pflegedienst inklusive der Pflege- und Hauswirtschaftsabteilung, der ambulant betreuten Wohngemeinschaft und der Tagespflege bieten wir ein breites Portfolio in der Altenhilfe an.
  • Bei uns sind ĂĽber 80 Mitarbeiter beschäftigt, die in 6 verschieden Teams arbeiten.
  • Du findest bei uns einen vielseitigen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz.
  • Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen und Weiterbildung
  • Kostenlose Dienstkleidung
  • Attraktives VergĂĽtungsmodell mit transparenter Gehaltsentwicklung
  • FamiliengefĂĽhrtes Unternehmen

Wir freuen uns, wenn Du Dich für einen Arbeitsplatz in unserem Markenunternehmen MHP Mobile häusliche Pflege GmbH bewirbst.

Werde Teil unseres Teams!

Unsere Jobs mit Zukunft!

Stellenmarkt

Das sind unsere Stellenbeschreibungen. Initiativbewerbungen sind willkommen.

Pflegefachkraft

Zielsetzung der Stelle

  • Erbringung professioneller kontinuierlicher Pflegeleistungen fĂĽr Kunden im häuslichen Bereich im Einklang mit den ärztlichen Verordnungen  mit dem Ziel, die Gesundheit oder die Selbstständigkeit vitaler Funktionen von Menschen zu schĂĽtzen, zu bewahren und/oder wiederherzustellen.
  • Menschen bei gesundheitlichen und/oder psychischen Problemen zu begleiten und bei deren Bewältigung zu helfen.
  • Menschen zur Selbsthilfe in der Gestaltung ihres Lebensbereiches anzuregen und dadurch die Selbständigkeit des Kunden zu erhalten und ggf. zu erweitern.
  • Die Leiden von Menschen in den letzten Augenblicken ihres Lebens zu lindern und ihnen beizustehen.
  • Die medizinische Behandlung sicherzustellen.
  • Beobachtung, Begutachtung, Pflegeplanung, Pflegedokumentation.
  • Gesundheitsberatung von Kunden und deren Angehörigen fĂĽr den Erhalt von Gesundheit und Vermeidung von Krankheiten.

Wir wĂĽnschen uns folgende Qualifikation:

Fachliche Qualifikation

  • Abgeschlossene Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger/in oder examinierter Altenpfleger/in.
  • FĂĽhrerschein Klasse B.
  • EDV-Kenntnisse.

Persönliche Eignung

  • Ausgeprägte Fähigkeit und Bereitschaft zur Kommunikation und Kooperation mit Kunden, Angehörigen, Mitarbeitern, Vorgesetzten und anderen am Pflegeprozess beteiligten Gruppen.
  • Entscheidungsfähigkeit.
  • Handlungsfähigkeit.
  • Fähigkeit, Verantwortung zu ĂĽbernehmen und wahrzunehmen.
  • Organisationsfähigkeit.
  • Stabilität, sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen und sprachliche Gewandtheit.
  • Ausgeglichenheit, Ausdauer, Initiative und Einsatzbereitschaft.
  • Fähigkeit zur ständigen und umfassenden eigenen Fort- und Weiterbildung.
  • Fähigkeit, berufliche Erfahrung weiter zu geben und fachliches Wissen zu vermitteln.
  • Kritikfähigkeit und Selbstreflexion.
  • Konfliktfähigkeit.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, selbst initiativ zu werden.
  • Fähigkeit, motivierend zu wirken.
  • Gepflegtes Ă„uĂźeres.

Pflegefachkraft

Aufgaben und Ziele der Position

Erbringung professioneller, kontinuierlicher Pflegeleistungen mit folgenden Zielen:

  • Die Gesundheit oder die Selbständigkeit vitaler Funktionen von Menschen zu schĂĽtzen, zu bewahren und nach Möglichkeit wiederherzustellen
  • Menschen in den letzten Augenblicken ihres Lebens zu begleiten und beizustehen
  • Die medizinische Behandlung sicherzustellen
  • Die Aufrechterhaltung des Status, die Eingliederung oder Wiedereingliederung von Personen in ihren neuen oder gewohnten Lebensbereich zu erleichtern
  • Beobachtung, Begutachtung, Pflegediagnose, Pflegeplanung, Pflegedokumentation und Pflegeeinsatzkontrollen
  • Gesundheitsbelehrung von Kunden und deren Angehörigen fĂĽr den Erhalt von Gesundheit und Vermeidung von Krankheiten
  • Erkennen der eigenen Grenzen und Fähigkeiten

Wir wĂĽnschen uns folgende Qualifikation:

Fachliche Qualifikation

  • Abgeschlossene Ausbildung zur Pflegefachkraft.

Persönliches Anforderungsprofil

  • MitgefĂĽhl und Freude am Umgang mit älteren, hilfsbedĂĽrftigen Menschen
  • Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie Kommunikationsfreude
  • Teamfähigkeit
  • Gelebte Herzlichkeit, Empathie und Freude im Umgang mit älteren Menschen
  • Selbständiges Arbeiten und Organisationsfähigkeit
  • Sehr gute Deutschkenntnisse
  • Psychosoziale Beziehung und Kooperation mit dem Kunden
  • Einhaltung der Schweigepflicht gegenĂĽber Dritten

II. Hauptaufgaben

a) DurchfĂĽhrung einer professionellen, geplanten und dokumentierten Pflege

b) Pflegeplanung

c) Aufnahmegespräch, in Vertretung der Pflegeleitung

d) Erstellung der Pflegeanamnese unter BerĂĽcksichtigung des aktuellen Gesundheitszustandes

e) Beurteilung und Einschätzung der derzeitigen psychosozialen Situation unter Berücksichtigung der Bezugspersonen und des sozialen Rückhaltes

f) Aufklärung des Kunden und seiner Angehörigen über die notwendigen Pflegeleistungen und anderen Dienste, die im Zusammenhang mit der Pflegeplanung stehen

g) Ganzheitliche DurchfĂĽhrung der Pflege einschlieĂźlich medizinischer Behandlung und Prophylaxen

h) Durchführung der präventiven und rehabilitativen Maßnahmen

i) Kooperation und Besprechung ĂĽber die Angemessenheit der verordneten Behandlung mit den niedergelassenen Ă„rzten

j) Durchführung der Krankenbeobachtung und schriftliche Dokumentation von Veränderungen

k)  Information der Pflegedienstleitung, evtl. der Angehörigen oder des behandelnden Arztes über relevante Veränderungen hinsichtlich der Pflege, Behandlung, Anordnungen etc.

l) FĂĽhrung der Pflegedokumentation einschlieĂźlich

  • Pflegeplan
  • Aufnahmebericht
  • Pflegebericht 
  • Ă„nderung von Verordnungen
  • Stunden/Einsatznachweis

m) Eigenständige berufliche Fortbildung unter Berücksichtigung der Unternehmensentwicklung

n) Studium aktueller Fachliteratur und Weitergabe vorhandenen Wissens

III. Einzelaufgaben

1. Grundpflege

a) UnterstĂĽtzung oder Ăśbernahme der Grundpflege

b) Aufklärung des Kunden über gesundheitsförderndes Verhalten

c) DurchfĂĽhrung von im Einzelfall erforderlichen prophylaktischen MaĂźnahmen

d) Pflegemaßnahmen bei infektiösen Kunden, Desinfektion und Entsorgung des infektiösen Materials, Aufklärung des Kunden und seiner Angehörigen 

e) Ernährungsüberwachung und Beratung

f) Hilfestellung bei der Mobilisation

2. Behandlungspflege

Medizinische Behandlungen, die auf ärztliche Anordnung durchzuführen sind:

a) Gesundheitsaufklärung

b) Injektionen

c) Ăśberwachung des Gesundheitszustandes durch Messung der Vitalzeichen, Puls, Blutdruck, Temperatur und Atmung

d) FĂĽhren eines Ăśberwachungsbogens zur Dokumentation der Bewusstseinslage

e) Krankenbeobachtung bei Kunden mit eingeschränkter Bewusstseinslage

  • Haut- und Pupillenreflexe
  • Reaktion auf Reize wie Schmerz, Ansprache, Geräusche etc.
  • Orientierungsvermögen
  • Reaktionsvermögen
  • Feststellung von Paresen

f) MedikamentenĂĽberwachung

  • Verabreichung von oralen Medikationen und Beobachtung der Reaktionen
  • Verabreichung von Aerosolen
  • Verabreichung von Sprays
  • Gabe von Augen- und Ohrentropfen
  • Einreibung mit medizinischen Pasten, Salben, Gels

g) Wundpflege und deren Behandlung

  • Verabreichung von verordneten Salben, Tinkturen, Kegeln, Puder usw.
  • Fäden ziehen, Wunden und Fisteln spĂĽlen
  • Anlegen und Erneuern von Verbänden und Bandagen
  • Anlegen von Umschlägen und Wickeln

h) Bilanzierung des FlĂĽssigkeitshaushaltes

  • Ein- und Ausfuhr-Kontrolle (24 Std.)
  • Beurteilung ĂĽber Aussehen und Geruch des Urins

i) Pflegemaßnahmen und Anleitung von Stomaträgern

  • PflegemaĂźnahmen und Anleitung bei Kunden mit Anus praeter
  • Hautpflege und Beobachtung bei Kunden mit Anus praeter

j) Ăśberwachung von Drainagen und Sonden

k) Beobachtung und Beurteilung von Ausscheidungen

  • Urin: Zucker im Urin, Blut im Urin, Azeton, Bilirubin
  • Stuhl: Nachweis von Blut, Frischblutbeimengungen
  • Blut: Blutzucker

l) Wartung und Überwachung von medizinischen Geräten

V. Innerbetriebliche Kontakte

a) Mit den Kollegen und Kolleginnen ist ein professionelles Arbeitsklima aufzubauen, das von Toleranz und gegenseitiger Akzeptanz geprägt ist. Die Kommunikation und der Austausch von Informationen werden dadurch gewährleistet.

b) Mit der Pflegedienstleitung ist in Bezug auf Dienstplanung und Besprechung ein professionelles Arbeitsklima aufzubauen. Die Kommunikation und der Austausch von Informationen werden dadurch gefördert und gewährleistet.

c) Innerbetrieblich ist mit allen anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Erarbeitung von Konzepten und Pflegestandards ein professionelles Arbeitsklima aufzubauen. Die Kommunikation und der Austausch von Informationen werden dadurch gefördert und gewährleistet.

VI. AuĂźerbetriebliche Kontakte

AuĂźerbetriebliche Kontakte bestehen zu:

a) Angehörigen (Unterstützung, Kooperation und Anleitung)

b) Apotheke(n) und Sanitätshaus(-häusern)

c) Öffentlichkeit (Aufklärung und Information)

d) Behandelnden Ă„rzten

Pflegehilfskraft

Zielsetzung der Stelle

  • Erbringung professioneller kontinuierlicher Pflegeleistungen fĂĽr Kunden im häuslichen Bereich im Einklang mit den ärztlichen Verordnungen  mit dem Ziel, die Gesundheit oder die Selbstständigkeit vitaler Funktionen von Menschen zu schĂĽtzen, zu bewahren und/oder wiederherzustellen.
  • Menschen bei gesundheitlichen und/oder psychischen Problemen zu begleiten und bei deren Bewältigung zu helfen.
  • Menschen zur Selbsthilfe in der Gestaltung ihres Lebensbereiches anzuregen und dadurch die Selbständigkeit des Kunden zu erhalten und ggf. zu erweitern.
  • Die Leiden von Menschen in den letzten Augenblicken ihres Lebens zu lindern und ihnen beizustehen.
  • Beobachtung und im Rahmen der Delegation das FĂĽhren der Pflegedokumentation.

Wir wĂĽnschen uns folgende Qualifikation:

2.1. Fachliche Qualifikation

  • FĂĽhrerschein Klasse B

2.2.Persönliche Eignung

  • Ausgeprägte Fähigkeit und Bereitschaft zur Kommunikation und Kooperation mit Kunden, Angehörigen, Mitarbeitern, Vorgesetzten und anderen am Pflegeprozess beteiligten Gruppen.
  • Entscheidungsfähigkeit.
  • Handlungsfähigkeit.
  • Fähigkeit, Verantwortung zu ĂĽbernehmen und wahrzunehmen.
  • Organisationsfähigkeit.
  • Stabilität, sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen und sprachliche Gewandtheit.
  • Ausgeglichenheit, Ausdauer, Initiative und Einsatzbereitschaft.
  • Fähigkeit zur ständigen und umfassenden eigenen Fort- und Weiterbildung.
  • Fähigkeit, berufliche Erfahrung weiter zu geben und fachliches Wissen zu vermitteln.
  • Kritikfähigkeit und Selbstreflexion.
  • Konfliktfähigkeit.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, selbst initiativ zu werden.
  • Fähigkeit, motivierend zu wirken.
  • Gepflegtes Ă„uĂźeres

2.3. Verantwortungs- und Kompetenzbereich

  • Der Stelleninhaber ist generell fĂĽr die fach- und sachgerechte AusĂĽbung der in seiner Stellenbeschreibung genannten Aufgaben und Pflichten verantwortlich.
  • Der Stelleninhaber besitzt eine generelle Kompetenz in allen Fragen,

die sich im Zusammenhang mit den ĂĽbertragenen Aufgaben stellen, sofern

nicht durch besondere Vorschriften die Zuständigkeit einer anderen Stelle vorbehalten ist.

  • In seiner Tätigkeit und seinem Handeln lässt er sich von den anerkannten Berufsnormen und den am Arbeitsort geltenden Richtlinien und Regeln leiten.
  • Er ist seinem  direkten Vorgesetzten ĂĽber die seinen Aufgaben- und Verantwortungsbereich betreffenden Tätigkeiten informationspflichtig. Dazu ist die spontane Kontaktaufnahme mit den Bezugspflegekräften und Teamleitungen erwĂĽnscht. Ferner stehen ihm regelmäßige formelle Besprechungen mit der Teamleitungen offen.

Haushaltshilfe

Zielsetzung der Stelle

  • Einwandfreie Versorgung der Kunden mit hauswirtschaftlichen Dienstleistungen.
  • Einhaltung aller Hygienevorschriften.
  • Reibungslose Zusammenarbeit mit den anderen Bereichen des Hauses, also etwa der Pflege und der Verwaltung. Vermeidung von Schnittstellenproblemen
  • Schaffung und Sicherung eines guten Betriebsklimas

Wir wĂĽnschen uns folgende Qualifikation:

2.1. Fachliche Qualifikation

  • mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Hauswirtschaft .
  • erfolgreiche Arbeit während der sechsmonatigen Probezeit .
  • Mindestalter: 25 Jahre.
  • Abgeschlossene Berufsausbildung.
  • Eigene Erfahrung im Bereich der Haushalts- und FamilienfĂĽhrung.
  • FĂĽhrerschein Klasse B.

2.2. Persönliche Eignung

  • Ausgeprägte Fähigkeit und Bereitschaft zur Kommunikation und Kooperation mit Kunden, Angehörigen, Mitarbeitern, Vorgesetzten und anderen am Pflegeprozess beteiligten Gruppen.
  • Entscheidungsfähigkeit nach RĂĽcksprache mit der Teamleitung der Hauswirtschaft.
  • Handlungsfähigkeit nach RĂĽcksprache mit der Teamleitung der Hauswirtschaft.
  • Fähigkeit, Verantwortung zu ĂĽbernehmen und wahrzunehmen.
  • Organisationsfähigkeit.
  • Stabilität, sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen und sprachliche Gewandtheit.
  • Ausgeglichenheit, Ausdauer, Initiative und Einsatzbereitschaft.
  • Fähigkeit zur ständigen und umfassenden eigenen Fort- und Weiterbildung.
  • Fähigkeit, berufliche Erfahrung weiter zu geben und fachliches Wissen zu vermitteln.
  • Kritikfähigkeit und Selbstreflexion.
  • Konfliktfähigkeit.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, selbst initiativ zu werden.
  • Fähigkeit, motivierend zu wirken.
  • Gepflegtes Ă„uĂźeres.

Präsenzkraft

Zielsetzung der Stelle

  • UnterstĂĽtzung der Mieter
  • Einhaltung aller Hygienevorschriften.
  • Reibungslose Zusammenarbeit mit den anderen Bereichen des Hauses, also etwa der Pflege und der Verwaltung. Vermeidung von Schnittstellenproblemen
  • Schaffung und Sicherung eines guten Betriebsklimas
  • UnterstĂĽtzung der Pflegekräfte insbesondere im Umgang mit dementiell veränderten Senioren
  • Entlastung der Hauswirtschaft
  • Aktivierung der Senioren, Sicherung von bestehenden Ressourcen und Wiedergewinnung von verlorenen Fähigkeiten
  • Weckung und Förderung des Wunsches des Mieters nach mehr Selbständigkeit und des Willens, bei der Gewinnung größerer Selbständigkeit aktiv mitzuwirken
  • Sicherung der optimalen psychosozialen Betreuung des Mieters
  • Neuentwicklung, Verbesserung und Umsetzung von Konzepten zur Betreuung auch von gerontopsychiatrisch veränderten Mietern
  • Mithilfe und Mitgestaltung bei der Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensphilosophie und des Pflegeleitbildes

Wir wĂĽnschen uns folgende Qualifikation:

2.1. Fachliche Qualifikation

  • Gute Deutschkenntnisse
  • erfolgreiche Arbeit während der sechsmonatigen Probezeit .
  • Eigene Erfahrung im Bereich der Haushalts- und FamilienfĂĽhrung.
  • WĂĽnschenswert Erfahrung in der Pflege

2.2. Persönliche Eignung

  • Ausgeprägte Fähigkeit und Bereitschaft zur Kommunikation und Kooperation mit Mietern, Angehörigen, Mitarbeitern, Vorgesetzten und anderen beteiligten Gruppen.
  • Entscheidungsfähigkeit nach RĂĽcksprache mit der Teamleitung.
  • Handlungsfähigkeit nach RĂĽcksprache mit der Teamleitung.
  • Fähigkeit, Verantwortung zu ĂĽbernehmen und wahrzunehmen.
  • Organisationsfähigkeit.
  • Stabilität, sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen und sprachliche Gewandtheit.
  • Ausgeglichenheit, Ausdauer, Initiative und Einsatzbereitschaft.
  • Fähigkeit zur ständigen und umfassenden eigenen Fort- und Weiterbildung.
  • Fähigkeit, berufliche Erfahrung weiter zu geben und fachliches Wissen zu vermitteln.
  • Kritikfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstreflexion.
  • Konfliktfähigkeit.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, selbst initiativ zu werden.
  • Fähigkeit, motivierend zu wirken.
  • Körperliche und seelische Stabilität
  • Gepflegtes Ă„uĂźeres.

Teamleitung

Zielsetzung der Stelle

  • Verantwortliche Steuerung der Ablauforganisation fĂĽr ein Pflegeteam.
  • Identifikation nach innen und auĂźen mit den Leitlinien des ambulanten Pflegedienstes.   
  • Mitwirkung bei der Sicherung einer qualitativ optimalen pflegerischen und psychosozialen Betreuung der Kunden gemäß den vertraglichen Leistungsanforderungen unter den Gesichtspunkten der Wirtschaftlichkeit, Leistungsfähigkeit sowie den gesetzlichen Bestimmungen nach SGB XI (§ 113) und SGB V.
  • Mitwirkung bei der Gestaltung und DurchfĂĽhrung einer Organisationsstruktur, die es den Mitarbeitern des Teams ermöglicht, die Ziele des Pflegedienstes mitzutragen und mit zu verwirklichen.
  • Mitwirkung bei der Beachtung von arbeitsrechtlichen Richtlinien der betriebsinternen Rahmenbedingungen.

Wir wĂĽnschen uns folgende Qualifikation:

Fachliche Qualifikation

  • Abgeschlossene Ausbildung zur Pflegefachkraft.
  • Mindestens 1 Jahr Berufserfahrung in einem ambulanten Pflegedienst. 
  • FĂĽhrerschein Klasse B.
  • EDV-Kenntnisse
  • Fortbildung zum Pflegeberater/in
  • Weiterbildung zur PDL – wĂĽnschenswert, aber nicht erforderlich

Persönliche Eignung

  • Empathie: Eine liebevolle Teamleitung sollte in der Lage sein, die BedĂĽrfnisse und GefĂĽhle ihrer Mitarbeiter zu verstehen und darauf zu reagieren.
  • Kommunikationsfähigkeit: Eine liebevolle FĂĽhrungskraft sollte in der Lage sein, klar und effektiv mit Mitarbeitern, Kunden, Angehörigen, Vorgesetzten und anderen am Pflegeprozess beteiligten Gruppen zu kommunizieren, um Missverständnisse zu vermeiden.
  • Fähigkeit, Feedback zu geben: Eine liebevolle Teamleitung sollte in der Lage sein, konstruktives Feedback zu geben, um das Wachstum und die Entwicklung ihrer Mitarbeiter zu fördern.
  • Fähigkeit, Vertrauen aufzubauen: Eine liebevolle FĂĽhrungskraft sollte in der Lage sein, Vertrauen aufzubauen, indem sie ihre Mitarbeiter unterstĂĽtzt und ermutigt.
  • Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen: Eine liebevolle Teamleitung sollte in der Lage sein, kluge Entscheidungen zu treffen, die im besten Interesse des Unternehmens und seiner Mitarbeiter liegen.
  • Handlungsfähigkeit.
  • Fähigkeit, Verantwortung zu ĂĽbernehmen und wahrzunehmen.
  • Organisationsfähigkeit.
  • Stabilität, sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen und sprachliche Gewandtheit.
  • Ausgeglichenheit, Ausdauer, Initiative und Einsatzbereitschaft.
  • Fähigkeit zur ständigen und umfassenden eigenen Fort- und Weiterbildung.
  • Fähigkeit, berufliche Erfahrung weiter zu geben und fachliches Wissen zu vermitteln.
  • Kritikfähigkeit und Selbstreflexion.
  • Konfliktfähigkeit.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, selbst initiativ zu werden.
  • Fähigkeit, motivierend zu wirken.
  • Gepflegtes Ă„uĂźeres.


 Deine Aufgaben

 Vollmachten

  • Die Teamleitung ist nach vorheriger RĂĽcksprache mit der GeschäftsfĂĽhrung und/oder Pflegedienstleitung ermahnungs- bzw. abmahnungsbefugt. 

 Organisation und Management 

  • Erstellung der Tourenpläne fĂĽr das jeweilige Team in Eigenregie. 
  • Erstellung der Urlaubspläne fĂĽr das jeweilige Team in Zusammenarbeit  mit der Pflegedienstleitung. 
  • Erstellung der Dienstpläne fĂĽr das jeweilige Team in Eigenregie nach vorheriger RĂĽcksprache mit der Pflegedienstleitung. 

5.3.Kundenbezogene Aufgaben

  • Mitwirkung bei der Erarbeitung, Umsetzung bzw. Ăśberarbeitung einer Pflegephilosophie mit dem Pflegeteam.
  • Umsetzen einer Pflegeorganisation angelehnt an das Strukturmodell  entsprechend den Anforderungen an § 113 SGB XI.
  • Mitwirkung bei der Umsetzung bestimmter Arbeitsmethoden und einheitlicher Pflegetechniken.
  • Ăśberwachen und Verantworten der Qualität der Pflege, ungeachtet der persönlichen Verantwortung der Pflegekräfte des jeweiligen Teams, z.B.: Fallbesprechungen, Dienst- und Tourenplanung, Einsichtnahme in die gesamte Dokumentation, Einleiten von Verbesserungsvorschlägen und QualitätssicherungsmaĂźnahmen.
  • Implementierung und Umsetzung der Expertenstandards (DNQP). 
  • Ăśberwachung der Wunddokumentation und -pflege.  
  • Ăśberwachung und Anleitung der Pflegemitarbeiter des jeweiligen Teams im Hinblick auf die besondere Betreuung von Schwerkranken und Sterbenden. 
  • Fortentwickeln der pflegerischen Betreuung der Kunden.
  • Beraten der Kunden und ihrer Angehörigen nach § 45 SGB XI und § 37.3 SGB XI. 
  • Ăśberwachen von richterlichen MaĂźnahmen, z.B.: Betreuerbestellung, freiheitsentziehenden MaĂźnahmen etc.
  • Mitwirken bei der Beantragung und Beratung bei der pflegerischen Hilfsmittelversorgung fĂĽr die Kunden und deren Angehörigen des jeweiligen Teams.
  • Ăśberwachen der PflegebedĂĽrftigkeit der Kunden und nach Möglichkeit 

Begleitung bei MDK-Begutachtungen.

  • Mitwirkung im Rahmen der Information an die Angehörigen und Betreuer in Bezug auf die Notwendigkeit einer Anpassung an den jeweiligen Pflegegrad..
  • Aufnahme eines Kunden in der häuslichen Umgebung bzw. im Krankenhaus. 
  • Verantwortlichkeit fĂĽr die Erstellung der ersten Strukturierten Informationssammlung einschlieĂźlich des Risikoassessments   bei einem Neukunden.
  • Mitverantwortung fĂĽr die regelmäßige DurchfĂĽhrung von Bezugspflegevisiten bei den  Kunden.
  • Aktive Mitwirkung im Rahmen des Beschwerdemanagements und des damit verbundenen PDCA-Zyklus.   

5.4. Personalbezogene Aufgaben

  • Ăśberwachung der Leistungserfassung auf der Grundlage des EDV-gestĂĽtzten Medifox-Programms. 
  • DurchfĂĽhrung und Teilnahme an regelmäßigen protokollierten Besprechungen mit den Mitarbeitern des Pflegeteams und im Rahmen von Teamleitungsbesprechungen mit der GeschäftsfĂĽhrung und Pflegedienstleitung 
  • Mitwirkung bei der Ein- und DurchfĂĽhrung einer Organisationsstruktur im Pflegedienst und Pflegeteam.
  • Umsetzen aktueller Erkenntnisse und Entwicklungen in der Kranken- und Altenpflege und Anwenden verbesserter Methoden in der Praxis.
  • Mitwirkung bei der Erstellung von einfachen und qualifizierten Arbeitszeugnissen.
  • Mitwirkung im Rahmen der Betreuung des pflegerischen Personals in dem jeweiligen Team in allgemeinen und dienstlichen  Angelegenheiten.
  • Verantwortlichkeit fĂĽr die DurchfĂĽhrung von Mitarbeitergesprächen mit Zielvereinbarung fĂĽr die Mitarbeiter des jeweiligen Pflegeteams.  
  • Mitwirkung beim Ăśberwachen und Einhalten arbeitsrechtlicher und betriebsinterner Bestimmungen durch den Arbeitgeber im Pflegedienst und dem jeweiligen Pflegeteam.
  • Mitwirkung im Rahmen der Entwicklung einer Arbeitszufriedenheit im jeweiligen Pflegeteam durch das Schaffen optimaler Arbeitsbedingungen.
  • Mitwirkung beim Vertreten der Interessen des pflegerischen Bereiches gegenĂĽber der GeschäftsfĂĽhrung und der Pflegedienstleitung sowie gegenĂĽber anderen Leistungsbereichen des Pflegedienstes.
  • Es besteht eine Informationspflicht bei Fehlverhalten durch Mitarbeiter und Unzufriedenheit von Mitarbeitern. Diese Informationen sollten zeitnah an die Pflegedienstleitung und/oder GeschäftsfĂĽhrung weitergeleitet werden. 
  • Mitwirkung und Kontrolle im Rahmen der Einarbeitung und Begleitung von neuen Mitarbeitern in dem jeweiligen Pflegeteam. 

 Betriebsbezogene Aufgaben

  • Verantwortung fĂĽr die Umsetzung von Abläufen in dem jeweiligen Pflegeteam.
  • Mitwirkung beim Ăśberwachen der die Mitarbeiter betreffenden arbeitsrechtlichen und betriebsinternen Bestimmungen im jeweiligen Pflegeteam (Arbeitszeiten, Krankmeldungen etc.).
  • Sichern der Kooperation des jeweiligen Pflegeteams mit allen Leistungsbereichen des Pflegedienstes. 
  • Verpflichtung zur regelmäßigen Auseinandersetzung mit aktueller Fachliteratur (FachbĂĽcher, Fachzeitschriften), die der Pflegedienst den Mitarbeitern zur VerfĂĽgung stellt. 
  • Aktive Mitarbeit im Qualitätsmanagement.
  • Sichern des Hintergrunddienstes an den Dienstwochenenden und in der Woche.  
  • DurchfĂĽhrung von pflegespezifischen Mikroschulungen fĂĽr ausgewählte Pflegekräfte des Pflegedienstes.  

Palliativpflegekraft

Zielsetzung der Stelle

  • Die umfassende Behandlung und Betreuung chronisch Kranker, schwerkranker und sterbender Menschen jeden Alters steht im Vordergrund. Das Ziel ist, dem Kunden eine möglichst gute Lebensqualität bis zum Tod zu ermöglichen. Dabei soll Leiden optimal gelindert und entsprechend den WĂĽnschen, auch soziale, seelisch- geistige und religiös-spirituelle Aspekte berĂĽcksichtigt werden.
  • Die Palliativfachkraft gibt dem Kunden Sicherheit, Zuversicht und RĂĽckzugsmöglichkeiten. Lebensqualität und MenschenwĂĽrde haben hierbei höchste Priorität.
  • Die Palliativfachkraft respektiert das Leben und seine Endlichkeit, achtet die WĂĽrde des Menschen und Autonomie des Kunden und stellt seine WĂĽnsche und BedĂĽrfnisse in den Mittelpunkt.
  • Sie strebt die optimale Linderung von belastenden Symptomen wie Schmerzen, Atemnot, Ăśbelkeit und Angst an.
  • Sie ermöglicht auch rehabilitative, diagnostische und therapeutische MaĂźnahmen, die zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen.
  • Die medizinische Behandlung sicherzustellen.
  • Beobachtung, Begutachtung, Symptomkontrollen, Pflegedokumentation.

Der Mitarbeiter benötigt folgende Qualifikation:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger oder examinierter Altenpfleger.
  • 2 Jahre Berufserfahrung als Pflegefachkraft
  • Zusatzqualifikation Palliativfachkraft
  • FĂĽhrerschein Klasse B.
  • EDV-Kenntnisse.

Persönliche Eignung

  • Ausgeprägte Fähigkeit und Bereitschaft zur Kommunikation und Kooperation mit. Kunden, Angehörigen, Mitarbeitern, Palliativärzten und anderen behandelnden Ă„rzten, Vorgesetzten und anderen am Pflegeprozess beteiligten Gruppen.
  • Empathie
  • Herzlichkeit
  • Entscheidungsfähigkeit.
  • Handlungsfähigkeit.
  • Fähigkeit, Verantwortung zu ĂĽbernehmen und wahrzunehmen.
  • Organisationsfähigkeit.
  • Stabilität, sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen und sprachliche Gewandtheit.
  • Ausgeglichenheit, Ausdauer, Initiative und Einsatzbereitschaft.
  • Fähigkeit zur ständigen und umfassenden eigenen Fort- und Weiterbildung.
  • Fähigkeit, berufliche Erfahrung weiter zu geben und fachliches Wissen zu vermitteln.
  • Kritikfähigkeit und Selbstreflexion.
  • Konfliktfähigkeit.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, selbst initiativ zu werden.
  • Fähigkeit, motivierend zu wirken.
  • Gepflegtes Ă„uĂźeres.

FSJ

Beschreibung

Das Freiwillige soziale Jahr (FSJ) wurde für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen eingerichtet, die etwas bewegen möchten:
Gemeinsam mit anderen für andere da zu sein, ist eine Erfahrung fürs Leben- und ein Gewinn für alle! Wer bereit ist, sich aktiv mit dem Leben und mit dem Leben und den Problemen alter, kranker oder behinderter Menschen zu beschäftigen und Lust auf zielgerichtete Teamarbeit hat, kann während eines FSJ viel Neues entdecken- um sich herum und an sich selbst. Der FSJ-Teilnehmer lernt etwas fürs Leben: soziale Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein.
Das FSJ ist die beste Chance um Zum Beispiel
  • die Zeit bis zum nächsten Lebensabschnitt mit etwas Sinnvollem zu ĂĽberbrĂĽcken
  • einen Einstieg fĂĽr eine mögliche Ausbildung in der Pflege zu nutzen
  • einen offenen Weg vom Hineinschnuppern bis zur Berufsfindung im Sozialbereich zu finden
  • ein Praktikum fĂĽr eine Weiterbildung oder ein Studium zu absolvieren

Voraussetzung fĂĽr die Teilnahme:

Die gesetzliche Vollzeitschulpflicht muss erfĂĽllt sein und die Teilnehmer dĂĽrfen noch nicht das 27. Lebensjahr vollendet haben.
Das FSJ wird in der Regel für ein ganzes Jahr geleistet, mindestens jedoch für 6 Monate. Eine Verlängerung bis zu einer Gesamtdauer von 18 Monaten ist möglich.

Ausbildung

Zielsetzung der Stelle

  • Das Ausbildungsziel soll erreicht werden.
  • Kennenlernen des Pflegedienstes als komplexes Gesamtsystem verschiedener Arbeitsbereiche.
  • Förderung einer möglichst selbständigen Lebensgestaltung der Kunden durch Mithilfe bei einer individuellen, ganzheitlichen und aktivierenden Pflege und Betreuung- siehe Pflegeleitbild.

2..1. Fachliche Qualifikation

  • Gemäß dem gĂĽltigen Altenpflegeausbildungsgesetz gelten folgende Voraussetzungen:
  • Realschulabschluss bzw. ein als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss oder Hauptschulabschluss mit einer Ausbildung als examinierter Alten- oder Krankenpflegehelfer oder der Hauptschulabschluss mit einer mindestens zweijährigen, abgeschlossenen Berufsausbildung.
  • FĂĽhrerschein Klasse B.
  • Kenntnis im Umgang mit PC und Smartphone.

2.2. Persönliche Eignung

  • Vollendung des 18ten Lebensjahr.
  • Die grundsätzliche gesundheitliche Eignung (Das ärztliche Attest darf nicht älter als drei Monate sein).
  • Bereitschaft der Wertschätzung bei der Kommunikation und Kooperation mit Kunden, Angehörigen, Betreuern, Mitarbeitern und Vorgesetzten sowie allen Kooperationspartnern (z.B.: Ă„rzten, Therapeuten, Lieferanten und Dienstleistern usw.).
  • EinfĂĽhlungsvermögen
  • SpaĂź und Freude am Beruf
  • Fähigkeit, Konflikte anzugehen und auszuhalten.
  • Fähigkeit, Veränderungen und Neuerungen umzusetzen sowie fachpraktisches Wissen und berufliche Erfahrung zu erlangen.
  • Fähigkeit und Bereitschaft gemäß des Ausbildungsstandes, selbständig, verantwortlich und mit Eigeninitiative zu handeln.
  • Fähigkeit gemäß des Ausbildungsstandes, Verantwortung wahrzunehmen und zu ĂĽbernehmen.
  • Fähigkeit gemäß des Ausbildungsstandes zur ständigen und umfassenden eigenen Fortbildung, z. B. durch Lesen von Fachliteratur, Anhören von Fachvorträgen, Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen.
  • Ruhe, Ausgeglichenheit und Geduld im Umgang mit Kunden, Angehörigen und Kollegen.
  • Ausdauer, Initiative und Einsatzbereitschaft.
  • Gemäß des Ausbildungsstandes Organisationsfähigkeit.
  • Ständige Kontrolle und ĂśberprĂĽfung der eigenen Leistungen.
  • Loyalität gegenĂĽber dem Arbeitgeber.
  • Verschwiegenheit gegenĂĽber Dritten.
  • Gepflegtes Ă„uĂźeres.

Und so geht´s

Bewerbung in 3 einfachen Schritten

01
Stelle wichtige Unterlagen (ggf. Qualifikationen, Ausbildungsnachweise, etc.) und deinen Lebenslauf zusammen und schicke diese Unterlagen an uns.
02
Du wirst zu einem Vorstellungsgespräch bei uns eingeladen.
03
Nach einem Probearbeitstag kannst Du entscheiden, ob Du Dich bei uns wohl fühlst und ein Teil des Teams werden möchtest.

Bewerbungsinformation anfragen





    PflegeteamleitungPflegekraft-TeilzeitPflegekraft-VollzeitAusbildungPraktikum

    Bewirb dich jetzt!

    Arbeitgeber mit Bestnote.

    "Wir sind gut... mit dir sind wir besser!"

    Es ist unser Wunsch, Dich persönlich darin zu bestärken, Deinen weiteren Berufsweg mit uns zu gehen.

    DafĂĽr gibt es eine Vielzahl von GrĂĽnden:

    • Bei uns findest du ein menschliches und herzliches Betriebsklima.
    • Die Mitarbeiterzufriedenheit ist eines unserer größten Unternehmensziele.
    • Die M.H.P. Mobile häusliche Pflege GmbH ist eine privat-gewerbliche Einrichtung und betreut im Raum Barmstedt seit 1994 inzwischen ca. 350 hilfebedĂĽrftige Menschen.
    • Bei uns sind ĂĽber 80 Mitarbeiter beschäftigt, die in 6 verschieden Teams arbeiten.
    • Du findest bei uns einen vielseitigen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz.

    Lernen Sie uns unverbindlich bei einem Bewerbungsgespräch kennen.